de fr
Startseite
Der Gewässervertrag
WEBGIS
Weltwassertag
Partner
Das Flußkomitee
Charta
Arbeitsgruppen
Projektheft
Dokumente
Rencontre entre acteurs de la rivière
Links
Projekt initiert von:
Naturpark Obersauer Naturpark Obersauer Forêt d'Anlier
dieses Projekt wurde von der Europäischen Union kofinanziert
Union Européenne,  Interreg III & IV

Rencontre entre acteurs de la rivière



 

Seit 2006

2006 haben sich die Gewässerverträge der Luxemburgischen Provinz in Wallonien (Ourthe, Semois-Chiers, Lesse, Attert, Amblève, Obersauer) zum ersten Mal zusammengetan, um eine Reihen von gemeinsamen Aktionen zu erarbeiten und umzusetzen.
Das Treffen der Akteure der Flussgebiete möchte alle Partner, die sich für einen spezifischen Themenbereich interessieren, zusammenbringen, wobei hier vor allem Gemeinden und lokale Akteure angesprochen werden.

2010 : Bauwerke, Gewässer und Durchgängigkeit : welche Lösungsansätze ?

Die Durchgängigkeit der Gewässer ist oft durch Bauwerke inmitten des Flussbettes gestört. Durch die Segmentierung des Flusslaufes werden die Fischwanderungen stark eingeschränkt. Doch die Wasserrahmenrichtlinie verlangt nun die Wiederherstellung des guten ökologischen Zustandes der Wasserkörper bis 2015. Alle europäischen Nationen sind also nun in Zugzwang hinsichtlich der Verbesserung der Durchgängigkeit, denn diese fließt in die Bewertung der Gewässer mit ein.
Das am 22. Oktober organisierte Kolloquium ermöglichte es bestehende Dynamiken und Projekte sowohl für Wallonien als auch für Luxemburg vorzustellen, aber auch auf die Rolle lokaler Instrumente und Organisationen, wie dem Gewässervertrag, den Naturparken, den PCDNs oder den PCDRs einzugehen.

Downloads

Programm des Kolloquiums

Präsentationen

Michaël OVIDIO - Libre circulation piscicole: principes biologiques

Patrice ORBAN - Ouvrages, cours d'eau et continuité écologique: quelles solutions?

Max LAUFF et Romain KOSTER - Contexte européen et démarche de mise en oeuvre au Luxembourg

Elise JOURDAN - Restauration de la libre circulation piscicole sur les affluents salmonicoles de la Sûre

Dr. Etienne DUPONT - Un nouveau modèle de tuyau résout les problèmes des poissons pour le franchissement des voiries et constitue un nouveau type de passe à poisson

Informationsblätter Feldbegehung

 

Photos